Im Jahre 1995 gegründet, hat der Jazzchor der Uni Bonn mittlerweile schon ein Vierteljahrhundert Geschichte, auf das er zurückblicken kann. Damals noch in schwarz-weißer Auftrittskleidung, heute in den Unifarben blau, grau und gold, hat sich eines bei uns jedoch nicht geändert:

Der Chor bietet Studierenden aller Fachrichtungen und anderen Musikbegeisterten die Möglichkeit, gemeinsam die Freude am Singen und Erleben verschiedenster Harmonien miteinander zu teilen. Ebenso geht es darum, die individuellen musikalischen Talente zu fördern sowie Kontakte und Freundschaften zwischen den jungen jazzbegeisterten Sängerinnen und Sängern zu knüpfen. Der Austausch und die Umsetzung gemeinsamer Projekte auch mit anderen Chören und Ensembles sind uns deshalb ein Anliegen. Unterstützt werden wir dabei vom Forum Musik der Uni Bonn, dem wir seit 2016 angehören.

 

Aufbau und Probenarbeit

Da wir als studentischer Chor immer wieder einer natürlichen Fluktuation unterliegen, bestehen wir aus Sängerinnen und Sängern zwischen in etwa 18 und 35 Jahren. Aufgeteilt in 8 Stimmgruppen singen wir gerne auch komplexere Harmonien in gemischter Aufstellung.

Prägend für unseren Klang und die Gestalt der Probenarbeit ist unser Chorleiter Jan-Hendrik Herrmann, der seit 2012 die musikalische Leitung des Chores übernommen hat. Zu unserem großen Glück bringt er dabei nicht nur Feingefühl, Detailverliebtheit und ein exzellentes Gehör, sondern immer wieder auch eigene Arrangements für uns ein.

Abweichend von unserem Namen gehören nicht nur Jazz-Stücke zu unserem Repertoire. Aus allen musikalischen Genres singen wir meistens a cappella, mal mit instrumentaler Begleitung, was das Herz begehrt und uns gefällt – zuweilen mit noch mehr Unterstimmen und von Chormitgliedern oder vom Chorleiter selbst arrangiert.

Ensembles, die sich im Laufe der Semester bilden, sind bei uns ebenfalls Tradition. Sie bieten jedem der möchte die Möglichkeit, außerhalb des Chorrepertoires und selbstständig neue Stücke zu erarbeiten.

 

Konzerte, Wettbewerbe und sonstige Projekte

Die drei Semesterabschlusskonzerte in den letzten Wochen jedes Semesters, an denen wir die Ergebnisse unserer Probenarbeit präsentieren, sind fester Bestandteil unseres Kalenders. Im Laufe des Semesters ergeben sich weitere Auftritte – sei es als musikalische Unterstützung bei universitären Anlässen oder im Rahmen privater oder öffentlicher Feiern und Vokal-Festivals.

Auch an Herausforderungen in Form von Wettbewerben versuchen wir uns gerne: Bei der WDR-Fernsehshow „Der Beste Chor im Westen“ belegten wir 2017 den 2. Platz und durften in der Kölner Philharmonie auftreten. Beim 10. Deutschen Chorwettbewerb, einem der renommiertesten Laienchorwettbewerbe Deutschlands, haben wir im Mai 2018 dann mit 24 von 25 Punkten den 1. Preis in der Kategorie „Populäre Chormusik – a cappella“ gewonnen. Ebenfalls mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurden wir beim internationalen Aarhus Vocal Festival 2019 in Dänemark in der Choir Competition.

Weiteres Neuland haben wir betreten, indem wir uns an eine eigene CD-Produktion herangewagt haben. Wir freuen uns schon darauf sie bald mit Euch teilen zu können! Während der Pandemie rückten außerdem „kleinere“ Aufnahmeprojekte in Form von YouTube-Videos und Teilnahmen an Web-Festivals in den Vordergrund. Und so bleiben wir weiter offen für alles, was kommt – den Fokus dabei immer auf den Spaß an der Musik und dem gemeinsamen Klang gerichtet.