Die folgenden vorbereiteten Texte und Fotos dürfen für Zeitungsartikel, Blog- und Websiteneinträge, sowie zur Bewerbung unserer Konzerte gern genutzt werden.

 

Infotext (kurz), Teaser

Den Jazzchor der Uni Bonn gibt es seit 1995. Etwa 50 Sängerinnen und Sänger aller Fachrichtungen singen hier unter der Leitung von Jan-Hendrik Herrmann mit Hingabe und Leidenschaft zur (Jazz-)Musik. Halbjährig kann man den Chor in Bonn bei seinen Semesterabschlusskonzerten hören. Seit Januar 2022 gibt es das erste Album „Favorites“ des Jazzchores zu kaufen.

 

Infotext (lang)

Im Jahre 1995 gegründet, hat der Jazzchor der Uni Bonn mittlerweile schon ein Vierteljahrhundert Geschichte, auf das er zurückblicken kann. Damals noch in schwarz-weißer Auftrittskleidung, heute in den Unifarben blau, grau und gold, hat sich eines jedoch nicht geändert:
Der Chor bietet Studierenden aller Fachrichtungen und anderen Musikbegeisterten die Möglichkeit, gemeinsam die Freude am Singen und Erleben verschiedenster (Jazz-)Harmonien miteinander zu teilen.
 
 

Chorleiter und prägende Gestalt der Probenarbeit ist seit 2012 Jan-Hendrik Herrmann, der es schafft, den Chor trotz stets fluktuierender Besetzung immer wieder klanglich zu einen. Von ihm stammen zu großen Teilen auch die Arrangements, die der Chor singt.
Das Repertoire reicht von Rock- und Pop-Ikonen wie Queen, Michael Jackson, Peter Gabriel bis hin zu aktuellen Künstlern wie Jacob Collier, Accent und Imogen Heap. Die Semesterabschlusskonzerte (3 Termine in der letzten Vorlesungswoche jeden Semesters) zählen schon lange nicht mehr als Geheimtipp und sind stest innerhalb weniger Tage ausverkauft.

 

Mit den Wurzeln im Bonner Hofgarten und unterstützt durch das Forum Musik der Universität Bonn konnte der Chor sich mittlerweile auch überregional einen Namen und Freunde machen. Neben zahlreichen Doppelkonzerten und Festivalteilnahmen, überzeugte der Jazzchor bereits bei verschiedenen Wettbewerben:

 

Der Chor ist mehrmals nach Aarhus zum „Aarhus Vocal Festival“, dem größten Vocal-Festival Europas, gereist und wurde bei der dortigen international renommierten Choir Competition mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Bei der WDR-Fernsehshow „Der Beste Chor im Westen“ erlangte das Ensemble im Dezember 2017 überregionale Bekanntheit und gewann den zweiten Preis.
Weitere Auszeichnungen folgten bei Deutschen Chorwettbewerb 2018 und dem Aarhus Vocal Festival 2019, bei denen jeweils der erste Platz belegt wurde.
 
 
Im Januar 2022 folgte dann die Veröffentlichung der ersten Albums „Favorites“. Die Stücke darauf reichen von klassisch jazzig über bes(ch)wingt und auch mal poppig bis hin zu in-sich-gekehrten und nachdenklichen Stimmungen. In 11 Lieder sind so die Publikums – und Chorlieblinge der letzten Jahre auch als Heimkonzert hörbar. Die Arrangements stammen zu großen Teilen aus der Feder unseres Chorleiters Jan-Hendrik Herrmann und verbinden innovative Chormusik mit klassischen und jazzigen Harmonien.
 
 

Teilnahme an Wettbewerben und Festivals

Aktuelle Pressefotos